Bürgeramt Darmstadt
Umbau, Modernisierung und Umnutzung eines ehemaligen Einkaufszentrums zu einem Bürgeramt.

Auftraggeber: Jones Lang Lasalle
Ort: Darmstadt
HNF: 6.000 qm
Team: Carsten Gerhards, Tabea Dressler, Mareike Winkler, Eugen Hildmann
Lichtplanung: lunalicht, Matthias Friedrich
Leitsystem: studio cristinetti, Robert Cristinetti

Leistungen
LPH 1-8
Lichtgestaltung
Produktdesign
Leitsystem

Konzept
Urbanisierung und E-Commerce, verändertes Konsumverhalten, ratlose Retailer und jetzt auch noch Corona: Viele Einzelhandelsimmobilien in Deutschland sind angeschlagen, einige stehen kurz vor dem Kollaps. Für das Einkaufszentrum "Luisencenter" in Darmstadt ist daher ein Mixed-Use-Konzept entwickelt worden. Neben den Retailbereichen im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss wird das Bürgeramt der Stadt Darmstadt die Flächen vom zweiten bis zum fünften Obergeschoss nutzen. Bei der Gestaltung der Wartebereiche haben wir uns auf das "Darmstädter Zimmer" bezogen, das Joseph Maria Olbrich 1900 auf der Pariser Weltausstellung präsentierte. Daraus haben wir raumbildende Prinzipien abgeleitet, die sich in unserem Entwurf widerspiegeln. Der Wartebereich im zweiten Obergeschoss des Bürgeramts soll zugleich auch als Veranstaltungsraum für Lesungen und Konzerte dienen.